KURSPROGRAMM

CODING

Einführung in die Programmierung


LEVEL: AB 5 Jahren

Spielerischer Einstieg

Auch unsere jüngsten Roboterschüler können die spannende Welt der Robotik und der Programmierung kennenlernen.

Auf spielerische Weise lernen die Kinder im Kursverlauf verschiedene Roboter kennen und interagieren mit diesen über unterschiedliche Kommunikationswege.

Das Spielen und das Kennlernen von Technik steht bei diesem Kurs im Vordergrund.

  • Grundfunktionen Tablet
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Lernrobotern (DOC, TinkerBot, Dash)
  • Bauen und Spielen
  • Interaktion mit Robotern

 

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level:  ab 2./3. Klasse

Dash und Thymio

Dash und Thymio sind zwei kleine Roboter, um die Welt der Robotik zu entdecken und die Sprache der Roboter zu lernen. Mit Dash und Thymio ist der Einstieg in die Welt der Programmierung und Robotik für Kinder und Jugendliche ein spannendes Abenteuer.

  • Grundfunktionen Tablet
  • Grundfunktionen Dash und Thymio
  • Konfigurationen von Farben, Tönen, Sprache, Sensoren, Kamera und Licht
  • Dash und Thymio steuern und programmieren
  • Programmiersprache Scratch kennenlernen

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: Ab 3. Klasse

Lego Boost I

Der LEGO BOOST ist ein programmierbarer Robotikbausatz.

Du kannst Vernie, Deinen sprechenden Roboterfreund, nach Deiner Phantasie frei programmieren und mit ihm interagieren. Vernie kann sich bewegen, Objekte, Farben und Abstände erkennen, Gegenstände greifen und transportieren, Gesten mit der Hand ausführen und sogar sprechen!

  • Vernie zusammenbauen und seine Funktionen kennenlernen
  • Sensoren und Aktoren entdecken und erklären
  • Programmiersprache Scratch Junior kennenlernen
  • Projekte mit Scratch programmieren
  • Vernie in weitere Projekte umbauen und programmieren, z.B. Gitarre, Frankie the Cat, Fertigungspresse, M.T.R.4

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: Ab 3. Klasse

Lego Boost II

Mit dem LEGO BOOST bauen und programmieren wir in diesem Kurs neue Roboter-Projekte.

Ihr lernt Roboter zu konstruieren die laufen oder krabbeln, die Dinge greifen oder Pfeile abschießen können.

  • Viele weitere Roboter-Projekte auf der Basis von LEGO BOOST
  • z.B. eine Schatzsuchmaschine und ein Zutrittsterminal
  • Programmierkenntnisse in Scratch vertiefen
  • Robotik vielseitig in der Praxis anwenden

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 3./4. Klasse

Calliope

Der Calliope Mini ist eine Mikrocontroller-Platine, also ein Kleinstcomputer auf einer Platine, mit einer Reihe Sensoren und Aktoren, z.B. Lautsprecher, Beschleunigungs- und Helligkeitssensor, Mikro-USB, Bluetooth-Funktion und 25 LEDs.

Der calliope Mini eignet sich ideal dazu, um bereits Kindern im mittleren/höheren Grundschulalter das Programmieren beizubringen.

  • Calliope Mini kennenlernen
  • Blockprogrammierung mit Programmierbausteinen
  • Projekte mit Calliope umsetzen (z.B. Wetterstation)

(10 Kurstermine à 2 Stunden)



Programmierung für Fortgeschrittene


Level: ab 4. Klasse

Scratch für Beginner

Die Programmiersprache Scratch baut auf Scratch Junior auf.

Mit Scratch als Programmiersprache kannst Du Deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und Deine Kreationen mit anderen in der Community online teilen.

Scratch hilft Dir, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten - grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

  • Programmiersprache Scratch kennenlernen
  • Befehle, Schleifen, Blockprogrammierung verstehen und umsetzen
  • Erste Anwendungen programmieren
  • Erste kleine Spiele programmieren

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 5. Klasse

Scratch für fortgeschrittene

  • Programmierkenntnisse in Scratch ausbauen und vertiefen
  • Programmierung von 10 eigenen Anwendungen oder Spielen (Pac Man, Tetris, Donkey Kong uvm.)

 

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 5./6. Klasse

Scratch und Robotik

In diesem Kurs programmieren wir Roboter mit der Programmiersprache Scratch. Viele spannende und anspruchsvolle Projekte warten auf Euch, bei denen ihr Euer bereits erlerntes Wissen in die Praxis der Robotik umsetzen könnt.

  • Fortgeschrittene Projekte mit unterschiedlichen Roboter-Modellen (z.B. Dash, Lego Boost, Thymio uvm.)
  • Theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen
  • Ideale Vorbereitung auf die Profi-Projekte mit Lego Mindstorm

 

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Ab 5./6. Klasse

Programmierung mit Arduino

Steige mit uns in die Welt von Arduino ein!

Arduino ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Mikro-Computer-Plattform.

Du lernst mit Mikrocontrollern und analogen sowie digitalen Ein- und Ausgängen zu arbeiten und unterschiedliche Anwendungen zu programmieren.

  • Arduino hilft Dir Deine Programmierkenntnisse in reale Anwendungen umzusetzen
  • Ideale Vorbereitung um Technikprojekte zu automatisieren

 

(10 Kurstermine à 2 Stunden)

 


Level: ab 6./7. Klasse

Lego Mindstorm I

Der Lego Mindstorm Education EV3 ist ein echter Lernroboter.

Hier stehen das Konstruieren und das Programmieren verschiedener Roboter-Anwendungen im Mittelpunkt sowie die Interaktion mit dem Roboter und jeder Menge Spielspaß.

Lego Mindstorm ist die ideale praktische Ergänzung zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

  • Programmierbare Roboter konstruieren und bauen
  • Problemlösungsorientierung sowie kritisches, verknüpftes und logisches Denken
  • Praktische Anwendung von naturwissenschaftlichem, mathematischem und technischem Wissen und Verständnis

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 6./7. Klasse

Lego Mindstorm II

In diesem Kurs vertiefen wir die erworbenen Kenntnisse im Konstruieren und Programmieren des LEGO Mindstorm Education EV3.

Wir entwickeln zusammen immer komplexere Projekte und setzen diese in die Praxis um. Dabei steht wieder das Programmieren und die praktische Anwendung im Mittelpunkt.

  • Viele weitere Roboter-Projekte auf der Basis von LEGO Mindstorm
  • Steigerung des Schwierigkeitsgrads von Projekt zu Projekt
  • Vertiefung und Ausbau der erworbenen Programmierkenntnisse

(10 Kurstermine à 2 Stunden)

 


Level: ab 7. Klasse


Level: ab 6./7. Klasse

Minecraft

Abbauen – Kombinieren – Neuerschaffen: Mit diesem simplen Grundprinzip gelingt es dem "Minecraft“, heute weltweit über 100 Millionen Nutzer zu begeistern, darunter viele Kinder und Jugendliche. Verglichen wird es dabei gern mit einer Art digitalem Lego.

Mit Minecraft-Projekte kann auf innovative Weise und nah an der Lebenswelt der Kinder Wissen vermittelt werden. So werden berühmte Bauwerkwerke nachgebaut und „begehbar“ gemacht oder zu einem Spaziergang durch eine Pflanzenzelle eingeladen.

  • Digital Game-based Learning
  • Gruppenbasiertes Lernen
  • Mehrspieler-Modus in Minecraft erfordert Geschicklichkeit, Logik, Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und vor allem Kommunikationstalent
  • Das Lernen mit Minecraft basiert auf dem aktiven Sammeln von Erfahrung, dem Experimentieren und Explorieren in einer eigenen erschaffenen Welt

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Programmieren in der Praxis


Level: ab 8. /9. Klasse

Kleine Industrieroboter

Kollaborierende Roboter zur Automatisierung und Optimierung von industriellen Standardprozessen finden immer mehr Einzug in Industrieunternehmen.

Den Umgang mit flexiblen, sicheren und einfach zu bedienende kollaborierende Roboter bereits früh zu lernen, macht Dich schon heute fit für die Arbeitswelt von morgen.

  • Praxisprojekte in Robotik und Automatisierung
  • Wir konstruieren und bauen eigene bis zu 6-achsige Fertigungsroboter
  • Lerne den Umgang mit verschiedenen Software-Programmen zur Steuerung kennen
  • Wir entwickeln zusammen industrielle Anwendungsbeispiele und setzen diese um (Sortiermaschine, automatisches Lagersystem uvm.)

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 8./9. Klasse

HTML-Programmierung

Die Hypertext Markup Language (HTML) ist die Standard- Programmiersprache zum Erstellen von Webseiten und Webanwendungen. Mit Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript bildet es eine der Eckpfeiler-Technologien für das World Wide Web. 

Webbrowser empfangen HTML-Dokumente von einem Webserver oder von einem lokalen Speicher und formen diese in Dokumente in Multimedia-Webseiten um. 

 

  • Grundkurs HTML-Programmierung
  • Lerne die Semantik dieser Programmiersprache kennen
  • Du erstellst Deine erste eigene Homepage

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: Ab 9./10. Klasse

PrOgrammieren mit Java

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache.

Mit Java können Webanwendungen, Desktop-Anwendungen (z.B. das Spiel Minecraft), Java-Applets und Apps programmiert werden.

  • Grundkurs Java-Programmierung
  • Du lernst die Entwicklerumgebung Eclipse kennen
  • Wir beschäftigen uns mit Arrays, Entscheidungen, Klassen, Objekten, Schleifen uvm.
  • Wir programmieren erste Anwendungen mit Java

(10 Kurstermine à 2 Stunden)


Level: ab 10. Klasse

App-Programmierung

Du möchtest Deine eigene App programmieren und diese dann in einem AppStore deiner Wahl veröffentlichen?

Setze Deine eigenen kreativen Ideen in eine App um!

Bei uns lernst Du Derne  eigene App für Android und iOS  auf Basis von JavaScript und dem AppInventor zu programmieren.

  • Lerne das Handwerkszeug für die eigene App-Programmierung
  • Auf Basis von JavaScript und AppInventor entwickelst Du im Team Deine eigene App

 

(10 Kursstunden à 2 Stunden)


Software skills


Level: AB 8./9. Klasse

Bild- und Videobearbeitung

Um Bilder und Videos in Deine eigene Webseite einzubinden, müssen diese zuvor in vielen Fällen bearbeitet werden.

Und mit der Einbindung von Videosequenzen wird Deine Webseite so richtig professionell.

In unserem Kurs lernst Du das Handwerkszeug, um Bilder zu bearbeiten, Videos zu schneiden und zu vertonen.

  • Lerne das ABC der Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Anhand verschiedener Programme zeigen wir Dir, wie Du tolle Videos und Filme für Deine Webseite erstellst, bearbeitest und verantwortungsvoll im Internet damit umgehst.

 

(10 Kursstunden à 2 Stunden)