October 18, 2019

Die Robot School bei der Bürgerstiftung Nidderau

Nidderau – Ihr erstes Ferienangebot für Kinder hat die Bür-gerstiftung Nidderau in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Eichen-Erbstadt veranstaltet. 14 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren waren aus den Nidderauer Stadtteilen Erbstadt, Eichen und Helden-bergen, aber auch aus Mittelbuchen gekommen, um an dem eintägigen Ferienangebot „Lernspaß mit dem Roboter“ im Erbstädter Gemeinde-haus teilzunehmen.

Referent Jonathan Saamer, Lehramtsstudent für Physik und Informatik sowie Mitarbeiter der Robot School Eschborn, führte die Kinder in die Welt der Roboter ein. Die Kin-der verbrachten den Vormittag damit, um in Kleingruppen verschiedene Robotervarianten aus Lego zu bauen. In  jeden dieser Roboter wurde eine kleine Steuerungseinheit eingebaut. Nachmittags ging es dann darum, diese Roboter durch Programmierungen in automatisierte Bewegungen zu bringen. So erschlossen sich die Kinder spielerisch ers-te Grundzüge der Programmierung, wodurch zudem kreative Problemlösefähigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen beim Bauen gefördert wurde.

Da die Kosten des Tages durch eine Spende gedeckt waren, konnten die Teilnehmergebühren komplett der kirchlichen Gemeindebücherei zur Verfügung gestellt wer-den. Damit werden nun Bücher rund um das Thema „Digitale Welt leicht erklärt für Kinder“ angeschafft.

Dr. Karsten Rudolf, einst Initiator und heute Botschafter der Bürgerstiftung Nidderau, sowie Dr. Melanie Zeller-Rudolf, ebenfalls Stiftungsmitglied, organisierten das Ferienangebot und finanzierten es durch eine Spende.

„Uns war es wichtig, dass es ein Bildungsangebot in Erbstadt gibt, mit dem Kinder spielerisch lernen, was schon heute, aber morgen noch viel mehr ihr Leben bestimmt.  Denn die Kinder wachsen in einer Welt auf, die das Verstehen elementarer IT-Zusammenhänge erfordert“, führten die beiden Organisatoren aus. Horst Körzinger, Vorsitzen-der der Bürgerstiftung Nidderau, überzeugte sich vor Ort von der hohen Qualität des Angebotes: „Man sieht sofort, dass die Kinder viel Spaß beim Lernen haben. Toll ist auch, dass wir damit ein weiteres Angebot der Stiftung im Stadtteil Erbstadt durchführen konnten. Unser Engagement als Stiftung werden wir in naher Zukunft durch weitere Aktionen für alle Generationen weiter fortsetzen.“

(Quelle: Hanauer Anzeiger vom 18. Oktober 2019)

Hier geht es zum Artikel