Bildung für Alle.         Unsere Mission: Digitale
Anforderungen der Zukunft
Sprachen der Zukunft
Medienkompetenz
Kreative Lösungsansätze entwickeln
Verständnis für moderne Technologien
Begeisterung für Technik

Die Gestalter*innen der Zukunft sind die neugierigen Kinder und Jugendliche von heute.

Deshalb liegt es in unserer Verantwortung tagtäglich unser Bestes zu geben, ihnen den perfekten Lernumfeld bereitzustellen.

Neues kennenlernen, Ideen entwickeln, Probleme lösen:
Wir haben es zu unserer Mission gemacht, ihnen diese Kompetenzen zu vermitteln und unsere Passion für technische Themen zu teilen.

WHY?

WHY?

"Wenn der Wind des Wandels weht,
...bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
Wir entsenden Kinder
...unvorbereitet in eine Welt, die mehr und mehr von Sprachen dominiert werden, die sie nicht verstehen: Programmiersprachen.
Die Welt um uns herum
...wird von Algorithmen gesteuert, die unser alltägliches Verhalten beeinflussen.
Wir in der ROBOT SCHOOL
...wollen Kindern das Rüstzeug mitgeben, um zu Gestalter*innen künftiger technologischer Revolutionen zu gehören.
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Ich weiß nur, dass es anders werden muss, damit es besser wird."

Wir begleiten junge Heranwachsende dabei, ihre Passion für digitale und technische Themen zu fördern.

17

+

zufriedene Partnerschulen/
-Organisationen

44

+

erfolgreiche Ferienprogramme

865

+

motivierte digitalheld*innen

100

%

lernfreude für digitale themen

Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam
mit unseren Partnerorganisationen daran, Gestalter*innen der Zukunft auszubilden.

Was andere über uns sagen

"Die Kurse der Robot School kommen bei den Kindern super an. Die Inhalte sind verständlich, spannend und machen Spaß in der Umsetzung. Der Lerneffekt: Ein toller, erster Einblick in die digitale Welt, der sicher auch einiges an Grundverständnis im Bereich Naturwissenschaft mit sich bringt."

Maiko Timner

Vorstand Verein der Freunde und Förderer derVictoriaschule e.V., Kronberg

"Das Angebot der Robot School ist ein engagierter Beitrag, um Schüler im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Es unterstützt unsere eigenen Initiativen, um an den Schulen zukunftsgewandten Unterricht zu bieten. Der Umgang mit digitalen Medien muss im Unterricht so selbstverständlich werden wie Lesen, Schreiben und Rechnen."

Michael Cyriax

Landrat Main-Taunus-Kreis

"Bei einem Besuch im Sommer 2019, konnte ich mich über das Angebot der ROBOT SCHOOL an Kinder und Jugendliche informieren und war begeistert. Der spielerische Umgang mit der Technik und die Kompetenz des Teams haben alle Teilnehmer in ihren Bann gezogen. Diese private Initiative ist beispielhaft."

Norbert Altenkamp (MdB)

CDU-Bundestagsabgeordneter

Unsere Motivation

Die Robot School ist eine Bildungseinrichtung, in der wir uns auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen und Fähigkeiten spezialisiert haben.

Bei uns lernt ihr, wie man gemeinsam Herausforderungen und Probleme im digitalen Zeitalter meistert. Dabei ist vor allem Kreativität, Teamgeist und logisches Denken gefragt.

Unser Trainerteam besteht aus InformatikerInnen, IngenieurInnen und PädagogInnen. Was uns alle verbindet: unsere Begeisterung für Bildung, Digitalisierung, Technologie und interdisziplinäre Zusammenarbeit in den MINT-Fachgebieten.

Unser Ansatz

Der Status Quo unseres Bildungssystems beruht auf starren Lerninhalten und Strukturen. Dabei ist die Welt um uns herum konstant im Wandel. Dadurch entsteht eine Kluft zwischen Realität und den Anforderungen von Morgen.

Wir haben es uns zur Aufgabe und Mission gemacht, diese Lücke zu schließen, indem ihr stark in den MINT-Themen gefördert und gefordert werden.

Unser Ziel

Im Rahmen unserer Kurse vermitteln wir euch die Fähigkeiten und Kenntnisse, um verantwortungsvoll und kreativ Teil der neuen digitalen Welt zu werden.

Dabei sollen der Spaß am Erlernen und die praktische Anwendung im Vordergrund stehen. So erhaltet ihr einen praxisnahen Zugang zu aktuellen Themen aus Technologie und Wissenschaft.

Digitale Kompetenzen fördern

Lernt die Persönlichkeiten hinter den Kulissen kennen