Bildung für Alle.         Unsere Mission: Digitale
Sprachen der Zukunft
Medienkompetenz
Kreative Lösungsansätze entwickeln
Verständnis für moderne Technologien
Begeisterung für Technik

WHY?

WHY?

"Wenn der Wind des Wandels weht,
...bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
Wir entsenden Kinder
...unvorbereitet in eine Welt, die mehr und mehr von Sprachen dominiert werden, die sie nicht verstehen: Programmiersprachen.
Die Welt um uns herum
...wird von Algorithmen gesteuert, die unser alltägliches Verhalten beeinflussen.
Wir in der ROBOT SCHOOL
...wollen Kindern das Rüstzeug mitgeben, um zu Gestalter*innen künftiger technologischer Revolutionen zu gehören.

Wir begleiten junge Heranwachsende dabei, ihre Passion für digitale und technische Themen zu fördern.

24

+

zufriedene Partnerschulen/
-Organisationen

86

+

erfolgreiche Ferienprogramme

2000

+

motivierte digitalheld*innen

100

%

lernfreude für digitale themen

Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam
mit unseren Partnerorganisationen daran, Gestalter*innen der Zukunft auszubilden.

Was andere über uns sagen

"Die Kurse der Robot School kommen bei den Kindern super an. Die Inhalte sind verständlich, spannend und machen Spaß in der Umsetzung. Der Lerneffekt: Ein toller, erster Einblick in die digitale Welt, der sicher auch einiges an Grundverständnis im Bereich Naturwissenschaft mit sich bringt."

Maiko Timner

Vorstand Verein der Freunde und Förderer der Victoriaschule e.V., Kronberg

"Das Angebot der Robot School ist ein engagierter Beitrag, um Schüler im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Es unterstützt unsere eigenen Initiativen, um an den Schulen zukunftsgewandten Unterricht zu bieten. Der Umgang mit digitalen Medien muss im Unterricht so selbstverständlich werden wie Lesen, Schreiben und Rechnen."

Michael Cyriax

Landrat Main-Taunus-Kreis

"Ich habe sehr viel über das Programmieren gelernt. Vor allem das LEGO Bauen hat mir sehr gefallen und dass wir eigene Ideen umsetzen konnten."

Charlotte S.

FerienCamp Teilnehmerin

"Ich fand die ROBOT SCHOOL sehr gut! Ich habe neue Freunde kennengelernt und lustige, coole Roboter gebaut. Das war sehr schön!"

Leon

FerienCamp Teilnehmer

"Mir hat die ROBOT SCHOOL gut gefallen. Außerdem fand ich es super, dass wir unsere selbstgebaute Roboter programmieren konnten. Die Lehrer waren sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr lecker :)"

William

FerienCamp Teilnehmer

"Cool, effektiv und lustig. Man hatte immer etwas zu tun und der Trainer war nett. Am meisten Spaß hat mir das Bauen der Stoßdämpfer und das Lackieren der Karosserie gemacht"

Marian

FerienCamp Teilnehmer

"Man lernt viel, man hat Spaß. Es lohnt sich, der Trainer war sehr sympathisch und unterhaltend. Würde ich weiterempfehlen."

Marco Z., 14 Jahre

FerienCamp Teilnehmer

"Man lernt viel, man hat Spaß. Es lohnt sich, der Trainer war sehr sympathisch und unterhaltend. Würde ich weiterempfehlen."

Marco Z., 14 Jahre

FerienCamp Teilnehmer

"Die Robot School ist cool und hat viel Spaß gemacht. Wir sind bis 15:30 Uhr geblieben. 2x am Tag hatten wir Pause und Mittagessen hatten wir auch. Scratch haben wir ausprobiert und daraus ein Videospiel erschaffen."

Elias, 8 Jahre

FerienCamp Teilnehmer

"Nett, lustig, kreativ, freundlich und gut. Es hat sehr viel Spaß gemacht."

Xinyan L.

FerienCamp Teilnehmerin

"Cool, toll, bestes Camp, coole Roboter."

Nataly Z.

FerienCamp Teilnehmerin

Unsere Motivation

Die Robot School ist eine Bildungseinrichtung, in der wir uns auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen und Fähigkeiten spezialisiert haben.

Bei uns lernt ihr, wie man gemeinsam Herausforderungen und Probleme im digitalen Zeitalter meistert. Dabei ist vor allem Kreativität, Teamgeist und logisches Denken gefragt.

Unser Trainerteam besteht aus InformatikerInnen, IngenieurInnen und PädagogInnen. Was uns alle verbindet: unsere Begeisterung für Bildung, Digitalisierung, Technologie und interdisziplinäre Zusammenarbeit in den MINT-Fachgebieten.

Unser Ansatz

Der Status Quo unseres Bildungssystems beruht auf starren Lerninhalten und Strukturen. Dabei ist die Welt um uns herum konstant im Wandel. Dadurch entsteht eine Kluft zwischen Realität und den Anforderungen von Morgen.

Wir haben es uns zur Aufgabe und Mission gemacht, diese Lücke zu schließen, indem ihr stark in den MINT-Themen gefördert und gefordert werden.

Unser Ziel

Im Rahmen unserer Kurse vermitteln wir euch die Fähigkeiten und Kenntnisse, um verantwortungsvoll und kreativ Teil der neuen digitalen Welt zu werden.

Dabei sollen der Spaß am Erlernen und die praktische Anwendung im Vordergrund stehen. So erhaltet ihr einen praxisnahen Zugang zu aktuellen Themen aus Technologie und Wissenschaft.

Digitale Kompetenzen fördern

Lernt die Persönlichkeiten hinter den Kulissen kennen