Coding
This is some text inside of a div block.

Spielerischer Einstieg – Programmierung mit Lernrobotern II (2 Stunden)

Jetzt anfragen

Preis:

300,00 €

Jahrgangstufe:

3 - 4 Klasse

Anzahl der Teilnehmer*innen:

max. 30 Schüler

VORAUSSETZUNGEN:

keine

Optionen:

Veranstaltungsort:

Robot School Steinbach

Industriestraße 23b

61449 Steinbach

Ressourcen

Hier finden Sie alle relevanten Unterlagen sowie externe Links zu diesem Kurs.

Programmübersicht:

Download

Worum geht es?

In dem Kurs geht es darum, Kinder Schritt für Schritt in die spannende Welt der Robotik und Programmierung einzuführen. Sie lernen, wie Roboter wie mTiny, Thymio und Dash funktionieren, wie man sie programmiert und wie sie auf verschiedene Reize reagieren. Dabei entdecken die Kinder spielerisch grundlegende Programmierkonzepte, entwickeln logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten und setzen ihr Wissen direkt in interaktiven Projekten und Spielen um. So wird Lernen zu einer praktischen und kreativen Erfahrung, bei der Technik, Logik und Spaß miteinander verbunden werden.

Was wird gemacht?

Im Kurs steuern die Kinder die Roboter mTiny, Thymio und Dash, programmieren deren Bewegungen, Lichter, Klänge und Sensorreaktionen und setzen dabei verschiedene Aufgaben und Projekte um. Sie experimentieren mit visuellen Programmiersprachen, erstellen kleine Spiele oder Aktionen für die Roboter und lernen dabei Schritt für Schritt, wie Programme aufgebaut sind und wie Roboter auf Befehle reagieren. Außerdem nutzen sie interaktive Spiele und Übungen, um Problemlösungsfähigkeiten, logisches Denken und kreatives Denken zu fördern.

Was wird gelernt

Die Kinder lernen in diesem Kurs die Grundlagen der Robotik und Programmierung. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Roboter gesteuert werden und auf ihre Umgebung reagieren, und erwerben Kenntnisse in visuellen Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly. Außerdem fördern sie spielerisch ihre Problemlösungsfähigkeiten, ihr logisches Denken und ihre Kreativität, während sie eigene Programme erstellen, Aufgaben lösen und Projekte mit den Robotern umsetzen.